Sonntag, 2. September 2012

Ein Haus auf Rädern

Dieses Frühjahr hatten wir die Aufschaltung des Buchungsmoduls für den Hymerpark an der Messe Friedrichshafen um wenige Tage verpasst. Also musste eine andere Lösung her - und dank meiner grossen Familie liess sich auch eine finden. Ich sag nur: Multivantastic!

Leider schafft es die Messe Friedrichshafen nicht, die eMail-Adressen der Gäste im Hymerpark zu erheben und diese vor der Aufschaltung des Buchungsmoduls zu benachrichtigen. Hymerpark? Das sind rund 40 Wohnwagen mit Strom und Heizung, die auf einem der Messeparkplätze in Laufdistanz zum Osteingang der Messe Friedrichshafen stehen und als Hotelzimmer für maximal vier Personen gebucht werden können. Die Nachfrage übersteigt jedoch das Angebot, und so muss man schnell sein, wenn man sich einen Wohnwagen sichern will.


Wir (also meine Wenigkeit und Roger Seiler, nach Wien ausgewanderter Fahrrad-Fachhändler aus der Schweiz) waren diesmal nicht schnell genug, also galt es, eine Alternative zu finden. Zum Glück hab ich eine grosse Familie, und ich bin auch nicht der einzige Schreiberling. Also kontaktierte ich meinen Bruder Jeroen, der seit einiger Zeit seinen Gentleman's Camper-Blog führt. Nach kurzen Verhandlungen zum Preis wurden wir uns einig, und so war klar: Diesmal würde ein VW Multivan California unsere Unterkunft während der Eurobike sein. Toiletten und Duschen stehen aufm Messe-Parkplatz ohnehin zur Verfügung, die Kühlbox (fürs Bier am Abend) und der Gasherd (für den frisch gebrühten Kaffee am Morgen) waren jedoch willkommene Extras.


Wie auch die Markise, die sich mit Hilfe von Seitenwänden zu einem echten Vorzelt ausbauen lässt - ein Luxus, den die Hymer-Wohnwagen nicht bieten können. Und weil es schon am zweiten Messetag, also am Donnerstag zu regnen begann und bis am Samstag nur noch sporadisch aufhörte, war dieses Vorzelt inklusive Klapptisch und Klappstühlen Gold wert. Der VW Multivan California hat uns jedenfalls als Unterkunft beste Dienste geleistet, und auch als Fahrzeug war er um Welten angenehmer als die grösseren Wohnmobile.


Mehr zur Eurobike-Messe gibt es demnächst auf diesem Blog, habe im Moment noch etwas zu viel um die Ohren, um mehr als die Schnappschüsse vom Messeparkplatz zu posten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen