Donnerstag, 11. August 2011

Dem Trend eine lange Nase ziehen...

In drei Wochen ist Eurobike - die grösste Fahrrad-Messe der Welt in Friedrichshafen. Und ich hätte grosse Lust, mir extra für die Messe ein T-Shirt drucken zu lassen und damit dem grossen Trend eine lange Nase zu ziehen.

Gestatten? Ein Twentyniner-Hardtail, in diesem Fall vom vorarlberger Hersteller Simplon.

In den Vereinigten Staaten sind Mountainbikes mit übergrossen Rädern als Twentyniner schon eine Weile ein grosses Thema. In Europa konnte das Konzept zunächst noch nicht Fuss fassen, aber schon vor einem Jahr waren Twentyniner an der Eurobike allgegenwärtig. Inzwischen werden auf den Dingern auch Worldcup-Rennen gewonnen, womit die Nachfrage nochmals markant anziehen dürfte.


Selbst bin ich kein grosser Fan dieser Twentyniner: Für mich macht das Konzept vor allem an Fahrrädern ohne Hinterrad-Federung (sogenannte Hardtails) Sinn. Und für Fahrer der Kategorie 1.90 Meter und mehr: Bei den grossen Rahmen, die solche Bohnenstangen benötigen, sehen die grösseren Räder wieder besser proportioniert aus.


Vor allem aber fahren sich diese Twentyniner tendenziell laufruhiger und gutmütiger. Das mag Einsteigern und technisch wenig versierten Fahrern entgegen kommen. Selbst will ich aber genau das nicht: Meine Vorstellung von Biken ist die einer hochintensiven sportlichen Anstrengung, bei der man dem Bike als Pilot die Sporen gibt und sich Agilität bis hin zur Nervosität wünscht. Um meine Skepsis gegenüber dem Trendthema Twentyniner zum Ausdruck zu bringen, wäre meine T-Shirt-Idee ideal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen