Mittwoch, 24. Februar 2010

Frühlingsanfang - oder eine Auszeit des Winters?

Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit erreichte das Thermometer heute wieder zweistellige Werte - also konnte ich nicht anders, als mich auf den Renner zu schwingen.

Zumal nach einem zwischenzeitlichen Problem mit dem Ventileinsatz heute auch wieder beide Tubeless-Laufräder von DT Swiss wieder einsatzbereit waren. Also ab in die Zweidrittel-Trägerhose (in jungfräulich-unschuldigem Weiss), dazu ein Thermo-Trägershirt, ein Langarm-Trikot und als oberste Schicht eine uralte, dafür umso wärmere Jacke im Design des legendären «Volvo Cannondale»-Bikerennteams. Und zwar in jenem rot-schwarz-gelben Design, das bis Ende 1997 beibehalten worden war.

Nachdem ich mich an einer nicht enden wollenden Serie von Ampeln und Baustellen vorbei quer durch die Stadt gekämpft hatte, flitzte ich über den Töss-Radweg in Richtung Turbenthal. Weils im doch recht engen Tal genügend Ecken gibt, wo die Sonne kaum rankommt, lag an vielen Stellen noch viel Schnee. Und an einer Nagelfluh-Wand waren die ganzen Eiszapfen noch kaum angeschmolzen.

Wie ich nach 51km und 1.35 Stunden meine Standard-Runde abgespult hatte und wieder zu Hause ankam, schien die Sonne noch immer. Und weil meine altertümliche Cannondale-Jacke eher eine mobile Sauna als ein Stück atmungsaktiven Hightechs ist, war ich unter der Jacke komplett nass geschwitzt (Hmm, habe ich schon einmal gesagt, dass ich auf einem Fahrrad eines gar nicht kann: Mich zurück nehmen und gemütlich fahren?). Also kurz auf den Balkon, wo es ohne Wind, dafür mit Sonnenstrahlen schon gefühlte 20 Grad warm war. Herrlich, nach so einem Tag darf der Winter ruhig nochmals Einzug halten und der Frühling noch etwas auf sich warten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen