Sonntag, 6. Dezember 2009

Schlauchlos glücklich?

Mavic's UST-Technologie hat sich im Mountainbike-Segment etabliert - nun versuchen die Franzosen den Sprung auf den Rennrad-Markt.

Was beim Auto Gang und Gäbe ist, gilt bei Fahrrädern immer noch als exotisch: Die Rede ist von der Kombination luftdichter Felgen und Reifen, welche einen Schlauch obsolet macht. Denn dieser Schlauch ist oft das schwächste Element am Rad und sorgt für Plattfüsse - etwa, wenn man über ein Hindernis räubert und dabei der Reifen voll auf die Felge durchschlägt. In solchen Fällen haucht der Schlauch ganz schnell seine Luft aus, und der Fachmann spricht von einem "Snakebite", weil der Schlauch zwei typische Stanzlöcher aufweist.


Dieses Problem soll dank der Tubeless-Technologie passé sein. Zudem kann man solche Räder mit deutlich weniger Reifendruck fahren - was der Traktion respektive dem Fahrkomfort zu Gute kommt. Weil kein Schlauch am Reifen reiben kann (das sogenannte "Walken", aber ohne "nordic" und ohne Stöcke), handelt man sich mit dem geringeren Luftdruck auch keinen erhöhten Rollwiderstand ein.


So weit die Theorie. Die Erstmontage der leichten "Atom"-Reifen von Hutchinson, die mir die Velok AG für den Test geschickt hat, gestaltete sich nicht ohne Tücken. Zum Glück erfolgte sie in einer Fachwerkstatt, so dass neben dem Luftdruck-Kompressor auch Fachpersonal am Start war - denn der Umgang mit der Dichtmilch will gelernt sein - oder führt unweigerlich zu mittleren Schweinereien. Nun, die Räder sind montiert, einen passenden Speichenmagneten für die abgeflachten Messerspeichen habe ich auch noch auftreiben können.

Gestatten? Das Tricon RR1450, erstes Systemlaufrad aus dem Hause DT Swiss.

So bin ich zuversichtlich, bis im kommenden Frühjahr genügend Kilometer mit diesem Set-Up abspulen zu können, um einen Erfahrungsbericht in Sachen Road Tubeless an die NZZ am Sonntag liefern zu können. Kombiniert mit einer Produktevorstellung der ersten System-Laufräder von DT Dwiss. Diese hören auf den Namen "Tricon" und sind zunächst in je einer Ausführung für Mountain Bikes sowie für Rennräder erhältlich.

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