Montag, 20. April 2009

Selbstportraits in voller Fahrt

Wer meist alleine auf dem Radl seine Runden zieht und kaum an Wettkämpfen Teil nimmt, bekommt nicht viele Bilder von sich bei der Ausübung des Sports zusammen. Zeit, das zu ändern.

Auf einer kurzen Runde mit dem Rennrad hab ich heut Nachmittag erstmals versucht, mich selbst in voller (oder zumindest fast voller) Fahrt abzulichten. Also zuerst einen weniger befahrenen Abschnitt abwarten, die kleine Digital-Kamera aus der Trikottasche hervor friemeln und mit ausgestrecktem Arm mit Knippsen beginnen, während man weiter in die Pedale tritt. Im Zweifelsfall nicht nachmachen, bitte.

Auf den ersten paar Snapshots war denn auch vor allem Strasse oder Hintergrund zu sehen, aber kein Radler. Mit jedem Versuch rückte mehr vom erwünschten Motiv ins Bild: Meiner Wenigkeit, gewandet in einem urchigen Acryl-Wolltrikot des einstigen Gazelle-Campagnolo-Teams, einer schlichten, schwarzen Radhose und den grell-auffälligen «Las Vegas»-Armwärmern von Sugoi.

Dazu Helm und Schuhe vom Mountain Bike und schwarzgraue Socken – so viel Abweichung von der Masse muss sein. Das farbige Halstuch gehört normalerweise nicht zum Outfit und ist einer «Halscheeri» geschuldet, die mich vergangenes Wochenende geplagt hat.

Schnell merkte ich, dass die Selbstportraits umso besser gelangen, je weiter ich den Arm vorstreckte. Gut zu wissen für allfällige weitere Exkursionen. Spätestens dann sollte ich auch daran denken, vorm Losknippsen nachzuschauen, welche Bildauflösung eingestellt ist – bei den aktuellen Bildern wars leider nur das kleine VGA-Format.

Diat-inkompatibel, aber lecker: Bakker Joop's stroopwafels.

Zu guter Letzt noch eine frohe Nachricht für alle Exil-Holländer in der Schweiz: In der kleinen Coop-Filiale an der Feldstrasse sind Stroopwafels von Bakker Joop aus Tilburg in den Regalen aufgetaucht. Nach einem ersten Test kann ich bestätigen: Es sind diesmal richtige, leckere Stroopwafels, von der Konsistenz der Waffel bis zum geschmack der Melasse-Rahm-Füllung stimmt einfach alles. Unbedingte Kaufempfehlung, wenn man nicht gerade auf Diät ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen